Birthe

Birthe Klinge

Birthe Klinge - Yogalehrerin Berlin, Certified Jivamukti Yoga Teacher
Certified JIVAMUKTI YOGA Teacher

Birthe hat Französisch und Kulturwissenschaften studiert und arbeitet seit Studienbeginn in der Stoffentwicklung und Filmförderung in Berlin.

Nachdem sie mehr als 13 Jahre enthusiastisch mehrmals wöchentlich als Schülerin auf der Yogamatte stand, beschloss sie im Frühjahr 2015, das Jivamukti Yoga Teacher Training in New York bei Sharon Gannon und David Life zu absolvieren. Seitdem unterrichtet sie mit der gleichen Begeisterung, wie sie selber übt.

Yoga ist für Birthe Rückkehr zu unserem eigentlichen Wesen. Liebe. Bedingungslosigkeit. Freundlichkeit. Gewaltlosigkeit. Mitgefühl. Egal auf welchem Weg wir uns Yoga annähern- ob durch Asana, Meditation oder Philosophie. Egal, wie bewusst wir vorhaben, uns und damit die Welt um uns herum zu verändern. Es geschieht. eines Tages. unmerklich. sicher. Yoga ist der Zustand, in dem wir nichts mehr vermissen. In dem wir wissen. dass alles in uns ist. ewig war. immer sein wird. Wir müssen uns nur erinnern.

Sie dankt ihren Lehrern und den Begründern von Jivamukti Yoga, Sharon Gannon und David Life, für die Verbindung, die sie mit der jahrtausendealten Tradition des Yoga geschaffen haben. Sie dankt für ihren kompromisslosen Aktivismus, mit dem sie auch all denjenigen Lebewesen, die nicht unsere Sprache sprechen, eine Stimme verleihen. Sie dankt all den Lehrerinnen und Lehrern, die sie auf ihrem bisherigen Weg begleitet und inspiriert haben – besonders Sandra Gerhard, Tamar Samir, Dechen Karl Thurman und Jules Febre.

In tiefster Verbundenheit dankt sie Moritz Ulrich für seine unermessliche Unterstützung und sein Vertrauen. Sie wäre nicht, wo sie ist ohne seine Großzügigkeit, seine strahlende Klarheit und seine Besonnenheit. Sieben Jahre, nachdem sie ihre allererste Jivamukti Stunde bei ihm in Berlin besuchte, wurde er in New York ihr Mentor. Ebenfalls unter seiner Mentorenschaft vertieft sie zur Zeit ihre Ausbildung mit dem 800Hour Apprenticeship.